Unser Ehemaligen-Netzwerk des EGM startet! Ein neuer Weg, um mit der Welt und der Familie des EGM in Verbindung zu bleiben. Und zum Start haben wir einen Ehemaligen an Bord: Rafael Laguna, Direktor der SPRIND-Agentur. Er hat am EGM Abitur gemacht und ist am 25.11. hier zu Gast.

Es gibt eine staatliche Behörde zur Erfindungsförderung: die Bundesagentur für Sprunginnovationen. Klingt „typisch deutsch“, ist aber eine amerikanische Idee. Der Chef der SPRIND-Agentur hat am EGM Abitur gemacht und ist am 25.11. hier zu Gast.
Rafael Laguna de la Vera ist seit über 40 Jahren Unternehmer, Investor und Innovator. Bereits als 16-Jähriger gründete er die Firma Elephant Software, importierte Software für Mikrocomputer aus den USA und vertrieb sie in Deutschland. Knapp 30 Jahre später wurde er CEO der Softwarefirma Open-Xchange AG mit Sitz in Köln (270 Mitarbeiter in 7 Ländern, 45 Millionen Euro Umsatz, 2,7 Milliarden Nutzer), bevor er nach zwölf Jahren an der Unternehmensspitze von der Bundesregierung zum Gründungsdirektor der SPRIND-Agentur berufen wird.
SPRIND sitzt in Leipzig, Rafael Lagunas Geburtsstadt. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist der heute 57-Jährige im Sauerland. Demnächst kommt er auf Einladung des KUK-Vereins an seine – unsere – Schule zurück.