Der erste Newsletter an alle Ehemaligen ist versendet worden! Momentan sind jeweils vier Ausgaben jährlich geplant! Wenn ihr die Mail (News) nicht erhalten habt, müsst ihr eure Mailadresse aktualisieren!

Liebe Ehemalige,


Auf dem Weg zur 1000er-Schallmauer


Seit heute begrüßen wir 555 Mitglieder auf unserem internen Ehemaligen-Portal des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen, eurer alten Schule – darüber freuen wir uns sehr und sind auch ein wenig stolz darauf. Unser nächstes Ziel ist natürlich die 1000er-Marke, daher möchte wir euch bitten, reichlich Werbung zu machen und vielen aus eurem Abiturjahrgang zu motivieren sich anzumelden. Zukünftig werden wir viermal im Jahr einen kurzen Newsletter versenden, um euch mit allem Neuigkeiten zu versorgen, die für euch voraussichtlich von Interesse sind.


Euer Mehrwert - Verwaltung und Vernetzung

Das Ehemaligen-Portal soll in der Aufbauphase zunächst dazu dienen, den jeweiligen Jahrgängen eine zentrale Verwaltungsstruktur zur Verfügung zu stellen. Hier können zentral alle Kontaktadressen gesammelt und gepflegt werden. Wichtig ist es, dass ihr euch dem jeweiligen Jahrgang nach der  Anmeldung zuordnet!

Die vielen weiteren Optionen, wie Interessensgruppen oder Stellengesuche werden wir euch in den nächsten Ausgaben noch präsentieren.



Verabschiedung von Walter Ihne

Vor den Sommerferien wurde ein echtes Urgestein der Schule feierlich im Rahmen des Mitarbeiterfestes verabschiedet. Fast 40 Jahre hat er unzählige Schülergenerationen mit seinen Fächern Mathematik, Physik und Informatik nachhaltig geprägt. Die jeden Morgen auf Papier ausgedruckten und ausgehängten, heute digitalisierten, Vertretungspläne waren sein Werk, mit dem er durch ausfallende Unterrichtsstunden oftmals zur Begeisterung der Schülerschaft beitrug.

Besonders fehlen wird uns aber sein Engagement beim Aufbau der Digitalisierung am EGM. Den Glasfaseranschluss der Schule, das Wlan-Netz, die PC-Räume und die Installation der modernen Displays in den Klassenräumen hat Herr Ihne maßgeblich mit vorangetrieben.

Seit Jahren kooperieren wir im Rahmen eines Projektkurses Physik mit den Firmen Otto Fuchs, Busch und Müller oder Turcks in Halver. Auch für die Einrichtung und Betreuung der Kurse zeichnete sich Herr Ihne jahrelang verantwortlich.

Seine beiden ehemaligen Schülerinnen, und heutigen Kolleginnen, Miriam Haarbach und Melina Loosen haben ihn durch zahlreiche Anekdoten und wertschätzenden Worte, gebührend in den Ruhestand verabschiedet.


Ein Interview des Schülerpresseteams mit Herrn Ihne findet ihr hier…

Nicht mehr am EGM: Herr Ihne - Evangelisches Gymnasium Meinerzhagen (ev-g-m.de) 


Abiball 2024 schlägt WM Public Viewing – Save the Date 2025                                                                             

Traditionell fanden am letzten Wochenende vor Ferienbeginn die Feierlichkeiten anlässlich der Zeugnisübergaben 2024 statt. Höhepunkt war der diesjährige Abiball, für den aufgrund der hohen Teilnehmerzahl das Public Viewing (Deutschland gegen Dänemark) vom Otto-Fuchs-Platz auf den Platz vor die Musikschule verlegt werden musste. Zudem ist bemerkenswert, dass sich die Party im Anschluss an das Bühnenprogramm des jeweiligen Abijahrgangs zur zweitgrößten Party Meinerzhagens, nach dem Schützenfest, entwickelt hat. Dazu tragen auch die zahlreichen Ehemaligen bei, die sich zur Party verabreden und gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen und der Festgemeinde ein Abend bis tief in die Nacht feiern.

Letztmalig wird am 5. Juli 2025 der Abiball in der Stadthalle stattfinden. Nach den aktuellen Planungen der Stadt Meinerzhagen wird danach das Gebäude modernisiert und eventuell durch eine Einkaufs- und Gastronomiebereich erweitert. Die Dauer der Umbaumaßnahmen ist noch offen. Also streicht euch den Termin fett in eurem Kalender an, damit wir an diesem Termin treffen und über alte Zeiten austauschen können und hören, was aus euch geworden ist.


Horrido aus der Heimat


Sven Dombrowski und Volker Schilmöller